Sotogrande, ein wunderschönes Familien-und Sport-Resort das für seine luxuriösen und atemberaubenden Immobilien bekannt ist, ist der perfekte Ort, um Home Staging zu betreiben. Ähnlich wie bei der Vorbereitung einer Theaterbühne zielt Home Staging darauf ab, das wahre Potenzial einer Immobilie zur Geltung zu bringen und potenzielle Käufer anzuziehen.
In den Vereinigten Staaten hat sich diese Technik des Immobilienmarketings zu einem wirkungsvollen Instrument entwickelt: 75 % der zum Verkauf stehenden Immobilien werden von einem “Home Stager” in Szene gesetzt.
Aber was bedeutet home staging? Eine Immobilie wird für den Verkauf vorbereitet, indem die Räume aufgeräumt, gereinigt, ent-personalisiert und neutralisiert werden. Außerdem wird die Immobilie durch eine neutrale Dekoration, Organisation und Präsentation für ein viel breiteres Publikum attraktiv.
Das Hauptziel von Home Staging ist es, eine Immobilie optisch ansprechender zu gestalten und ihre Stärken hervorzuheben, während eventuelle Schwächen minimiert werden. Von einer Investition in Home Staging profitieren Verkäufer, Käufer und Makler gleichermaßen. Häuser verkaufen sich schneller und möglicherweise für mehr Geld als vor dem Home Staging erwartet, oder anders gesagt: Die anfängliche Investition in Home Staging ist oft geringer als die Preisreduzierung, die Verkäufer sonst vornehmen müssten, was zu bemerkenswerten Ergebnissen führt.
Es kann zwar schwierig sein, Verkäufer vom Wert des Home Staging zu überzeugen, doch diejenigen, die die Magie des Home Staging erlebt haben, wissen um seine Kraft. Wenn man Verkäufern den Unterschied zwischen dem Verkauf ihrer Wohnung im Ist-Zustand und der Investition in ein Home Staging aufzeigt, kann sich ihre Sichtweise ändern.
Leider ist es in Spanien noch nicht sehr verbreitet, Home Staging zu betreiben, und viele verstehen darunter nur kleine Veränderungen wie das Hinzufügen von Kissen, Pflanzen oder Decken. Ein wirklich professionelles Home Staging beinhaltet jedoch die Umgestaltung jedes Zimmers und des gesamten Raums, nicht nur kleine Änderungen. Die Veränderung der Gesamterscheinung und des Wesens einer Immobilie ist der Schlüssel zum Verkauf, ohne dass der Preis gesenkt werden muss.
Zu den wichtigsten Vorteilen, die Verkäufer und Immobilienmakler von Home Staging erwarten können, gehört der schnellere Verkauf von Immobilien zu höheren Preisen. Außerdem werden Makler, die Home Staging anbieten, für ihren außergewöhnlichen Service empfohlen, was zu mehr Kunden und größerem Erfolg führt.
Letztendlich geht es bei der Inszenierung einer Immobilie darum, eine Verbindung zu schaffen und einen bleibenden Eindruck bei potenziellen Käufern zu hinterlassen.
Meine Schlussfolgerung ist, dass wir aus all den oben genannten Gründen definitiv ein Home Staging brauchen. Aber wir brauchen eine professionelle Arbeit, die immer mit Kosten verbunden ist. Sind Sie bereit, in Ihre Immobilie zu investieren, um sie zum Strahlen zu bringen?
Ich freue mich auf jeden Kommentar.
Mit freundlichen Grüßen,
Stephanie Noll.